2007
May

Hochgrat über Seelen-Alp-Weg

Kategorie: Allgäuer Alpen,Deutschland,Halbtagestouren,Sommer — Berge: , — Björn-Arne

Ausgangsort: Hochgratbahn Talstation 856m
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: 976 Hm
Gehzeit: 3 – 4 Stunden
Kondition: ••••··
Technik: •••···
Erlebniswert: ••••··
Karten: Bayerisches Landesvermessungsamt: Blatt UK L 8 Allgäuer Alpen 1:50000, Blatt 8426 Oberstaufen 1:25000, Kompass: Oberstaufen Immenstadt 1:25000
Versorgungspunkte: Schilpere Alpe, Staufner Haus 1614m, Bergstation Hochgratbahn 1708m
Wasser: Unterwegs einige Bäche und Brunnen

Tourenbeschreibung:
Von der Talstation der Hochgratbahn führt der breite Fahrweg über die Untere Lauchalpe bis die Teerstraße endet. Dann rechts dem Weg bis zur Schilpere Alpe folgen. Ca. 10 Minuten hinter der Alpe gehst du an einer Gabelung links (nicht ausgeschildert). Von hier gehst du auf einem Schotterweg an einem Wasserfall vorbei in ein sehr schönes Hochtal zwischen Seelekopf (1663m) und Hohenfluhalpkopf (1636m) zur Seele Alpe (unbewirtschaftet). Von dort wanderst du über einen steileren Weg (trittsicherheit und schwindelfreiheit erforderlich) hoch zum Seelekopf. Von hier gehst du auf einem schmalen Weg mit einer kurzen Leiter (kann vom Hund links umgangen werden) weiter zur Hochgratbahn Bergstation und auf den Hochgrat Gipfel (1834m).
Der Abstieg verläuft wieder über die Bergstation, das Staufner Haus, Obere und Untere Lauchalpe auf einem breiten Fahrweg zurück zur Talstation der Hochgratbahn.
Achtung: Nach Regen gerne rutschiger Fels und schmierige Wege!