2006
Jul 
18

Hochgrat über Brunnenau

Kategorie: Allgäuer Alpen,Deutschland,Halbtagestouren,Sommer — Berge: — Marcel  

Ausgangsort: Hochgratbahn Talstation 856m
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: 976 Hm
Gehzeit: 3,5 – 4,5 Stunden
Kondition: ••••··
Technik: ••••··
Erlebniswert: •••···
Karten: Bayerisches Landesvermessungsamt: Blatt UK L 8 Allgäuer Alpen 1:50000, Blatt 8426 Oberstaufen 1:25000, Kompass: Oberstaufen Immenstadt 1:25000
Versorgungspunkte: Alpe Gratvorsäß, Bergstation Hochgratbahn 1708m, Staufner Haus 1614m
Wasser: Unterwegs ein paar Bäche. Es sollte aber genug Wasser für den Aufstieg und den Grat mitgenommen werden.

Tourenbeschreibung:
Von der Talstation der Hochgratbahn wandern wir Richtung Osten dem Fahrweg zur Hinteren Simatsgundalpe folgend. Ca. 500m hinter der Alpe geht es rechts einen breiteren Schotterweg zur Alpe Gratvorsäß hoch. Ab dort wanderst du weiter auf einem schmalen Wanderweg über Wiesen und Wälder rauf zur Brunnenauscharte (Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich). Von dort geht es über einen steilen Weg zum Gipfel (1834m). Bergab geht es dann auf einem leicht ausgesetzten Weg zur Bergstation der Seilbahn und dort weiter auf breitem Fahrweg bequem über die Westschulter des Hochgrats, Obere und Untere Lauchalpe zurück zur Talstation der Hochgratbahn.
Achtung: Nach Regen hast du im oberen Bereich der Brunnenauscharte gerne rutschigen Fels und schmierige Wege.

2 Comments »

1

Hallo, erstmal vielen Dank für diese Seite!:)
Ich habe eine Frage zur Tour…
In einigen Beschreibungen zum Aufstieg über Brunnenau wurde öfters von Leitern und Stahlseilsicherung im oberen Bereich geschrieben.
Ist das für einen Golden Retriever, der zwar sehr motiviert, aber eben nicht so oft in den Bergen ist, gut zu bewältigen?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Lg

Annette @ 26. August 2015 11:15 Uhr

2

Hallo Annette,

es ist steil, aber mein Hund Hat es immer sehr gut geschafft. Auch ein Golden Retriever sollte es ohne Probleme schaffen. Einige hohe Stufen sind drin, aber eine Leiter ist mir derzeit nicht bekannt. Stahlseilsicherungen gibt es, aber die benötigt der Hund ja nicht.

LG Björn

Björn-Arne @ 26. August 2015 18:38 Uhr

Leave a comment