2011
Oct

Hirschberg

Kategorie: Deutschland,Mangfallgebirge,Sommer,Tagestouren — Berge: , , — Björn-Arne

Ausgangsort: Wanderparkplatz am Söllbach (4€/Tag), Bad Wiessee
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: ca. 900Hm
Gehzeit: 4 – 5 Stunden
Kondition: •••···
Technik: •••···
Erlebniswert: ••••··
Karten: Bayerisches Landesvermessungsamt, UK50-53, Mangfallgebirge, 1:50 000
Versorgungspunkte: Bauer in der Au (904m), Hirschberghaus (1530m)
Wasser: Anfangs Kuhtränken und Bäche. Ab der Au ist Wasser mit zu nehmen.

Tourenbeschreibung: Vom Parkplatz aus gehst du auf einer Teerstraße (für PKW gesperrt) den Söllbach entlang. Kurz nach der Brücke gehst du auf einem Schotterweg weiter. Entlang der Flanke des Tales führt dich der Weg bergauf zum Bauer in der Au. Hier gehst du um die Hütte und wendest dich nach Süden ca. 300m in Richtung Wald. Du überquerst einen Bach im Wald. Nach einigen wenigen Metern kommst du schon aus dem Wald raus und hältst dich links, steil bergauf.
Du kannst anstelle des hier ausgeschilderten Weges auch 500m weiter gehen und über einen Steig (2. Schild) zum Hirschberg aufsteigen. Nach einer knappen halben Stunde gelangst du wieder auf den Hauptweg. Der Steig ist jedoch ein lohnenswerter Um-/Alternativweg. Er ist im Wald mit Sonnen und Pfeilen markiert. Bist du auf dem Hauptweg angekommen, wird dieser bald zu einem schmalen Wanderweg. Er schlängelt sich um das Luchseck (1278m) bergauf zur Almstraße aus Scharling. Auf dieser geht es ein kurzes Stück bis zu ihrem Ende an der Materialseilbahn für das Hirschberghaus. Anschließend gehst du auf einem Wanderweg wieder etwas steiler bergauf (ca. 50 Höhenmeter). Der Weg gabelt sich. Rechter Hand verläuft der Sommerweg. Ich empfehle den Winterweg über den Kratzer (1545m) linker Hand. Auf dem Kratzer angekommen, gehst du auf dem Bergrücken über den Hirschberg Vorgipfel (1653m) zum Hirschberg (1670m).
Bergab führt dich der Weg über das Hirschberghaus. Von hier aus ist der Abstieg gleich dem Aufstieg.