2009

Kondition: •••···
Technik: ••••··
Erlebniswert: ••••··
Karten: Kompass Wanderkarte Oberstaufen 1:25000, Bayerisches Landesvermessungsamt: Blatt UK L 8 Allgäuer Alpen 1:50000
Versorgungspunkte: Untere Lauch-Alpe, Schilpere-Alpe, Falken-Hütte (1500m), Obere Stieg-Alpe (1177m)
Wasser: Anfangs Kuhtränken und Bäche mit Teichen. Zwischen Seele-Alpe und Falken-Hütte sollte Wasser mitgenommen werden.

Tourenbeschreibung: Von der Lanzenbachsäge aus geht’s Richtung Hochgratbahn Talstation. Direkt hinter der Bachbrücke führt der Weg rechts in den Wald und über einen kleinen Trampelpfad bergauf. Am Ende des Weges geht es aus dem Wald raus und über die Kuhwiese zur Fahrstraße, die auf den Hochgrat hinauf führt. Auf dem geteerten Weg laufen wir bis zum Ende des Teers bis links Staufner Haus und rechts Schilpere-Alpe und Falken-Hütte ausgeschildert ist. Hier geht es rechts an einem „Hundebadeteich“ vorbei und nochmals ein Stück über Teer bis zur Schilpere-Alpe. Ab hier gehst du nur noch auf Schotterwegen weiter. Hinter der Schilpere-Alpe gabelt sich der Weg in einem ebenen Waldstück. Hier gehen wir links immer weiter bergauf bis zur Seelen-Alpe. Am Wegesrand liegt eine „Hundebadestelle“. Ab der Seelen-Alpe führt uns der Weg über einen steileren und teilweise etwas ausgesetzten Wanderweg bis zum Sattel zwischen Seelekopf (1663m) und Hohenfluhalpkopf (1626m). Hier hast du eine schöne Aussicht über das Lecknertal. Der Weg führt Richtung Osten weiter unter dem Hohenfluhalpkopf vorbei und über die Rohnehöhe (auch Eineguntkopf) (1641m). Den Abstieg beginnen wir am Ende des Grates zur Falkenhütte. Rechts an der Hütte vorbei gehst du in Serpentinen Richtung Schneyloch-Alpe und Einegund-Alpe. An einer Wegkreuzung gehst du rechts ins Tal über die Einegund-Alpe und weiter zur Schilpere-Alpe. Ab hier führt dich die Wanderung auf bekanntem Weg (Aufstieg) nun bergab ins Tal.

Variante: Direkt an der Kreuzung am Ende der Teerstraße (kurz vor dem ersten Badeteich) geht ein wenig bis nicht ausgeschilderter Trampelfad in den Wald steil bergauf bis zur Seelen-Alpe.