2007
May

Falken – Hochhäderich

Kategorie: Allgäuer Alpen,Deutschland,Sommer,Tagestouren — Berge: , — Björn-Arne

Ausgangsort: Imbergbahn Talstation Steibis 950m
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: ca. 1000 Hm
Gehzeit: 4,5 – 6 Std.
Kondition: •••···
Technik: ••••··
Erlebniswert: ••••··
Karten: Bayerisches Landesvermessungsamt: Blatt UK L 8 Allgäuer Alpen 1:50000
Versorgungspunkte: Imberghaus 1218m, Hochbühlalm 1170m, Falkenhütte 1439m, Hochhäderichalpe 1520m, Hörmos-Alpe 1283, Auf der Hochwies 1225m
Wasser: Am Anfang und Ende der Tour einige Brunnen und Bäche. Sonst kein Wasser. Für den Grat sollte ausreichend Wasser mitgenommen werden.

Tourenbeschreibung:
Von der Imbergbahn Talstation gehst du auf breitem Schotterweg bergauf zum Imberghaus / Imbergbahn Bergstation. Dann führt dich der Weg durch den Wald und über eine Teerstraße zur Hochbühlalm und bergab zum Lanzenbach. Hier gehst du ca. 700m weiter auf der Teerstraße bergan und biegst links Richtung Schneyloch-Alpe (1277m) ab. Von wanderst du durch einen schönen Wald zur Schneyloch-Alpe. An der Hütte musst du links ein paar Meter einem Fahrweg folgen bis du rechts steil bergauf über die Falkenhütte auf die Falkenköpfe (1564m) gehst. Von hier wanderst du am Grat entlang Richtung Hochhäderich (1565m). Zwischen Falken und Hochhäderich ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Von hier gehst du bergab zur Hörmos-Alpe bis zum Talboden. Ein kurzer kräftiger Anstieg (30 Min.) führt dich zum Imberghaus. Von hier kannst du entweder die Seilbahn nehmen oder den Weg in Serpentinen (in einer halben Stunde) zur Talstation wählen.