2007
Apr 
22

Hochfelln

Kategorie: Chiemgauer Alpen,Deutschland,Halbtagestouren,Sommer — Berge: — Björn-Arne  

Ausgangsort: Steinberg Alm 1000m (Ruhpolding)
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: 674 Hm
Gehzeit: 2,5 – 3,5 Stunden
Kondition: •••···
Technik: ••····
Erlebniswert: ••····
Karten: Bayerisches Landesvermessungsamt: Blatt UK L 7 Chiemsee, Chiemgauer Alpen 1:50000
Versorgungspunkte: Bründling-Alm 1161m, Hochfelln-Haus 1664m
Wasser:Im unteren Teil Bach und Viehtränke im oberen Teil kein Wasser. Es sollte ausreichend mitgeführt werden.

Tourenbeschreibung: Der Weg auf den Hochfelln ist gut ausgeschildert. Vom Parkplatz der Steinberg Alm folgen wir einem Feldweg in westlicher Richtung. Bald treffen wir auf einen quer verlaufenden Weg, dem wir nach links folgen. Dort wo der Weg von Bergen heraufkommt, halten wir uns links und gehen nun in gemächlicher Steigung durch Almgelände, vorbei an der Mittelstation der Hochfellnbahn, hinauf zum Oberkaser und zur Bründlingalm. Ab der Bründlingalm wird der Weg jetzt steiler und führt über viele Treppen durch den Wald hinauf zu einer Skipiste, über die wir auf felsigem Weg in einigen Kehren den Nord-Süd-Übergang zwischen Strohnschneid und Hochfelln erreichen. In der Scharte halten wir uns rechts und gehen jetzt über den sonnigen Südost-Hang die letzten Meter hinauf zum Gipfel des Hochfelln 1674m.
Der Rückweg erfolgt über den gleichen Weg.

2 Comments »

1

Hallo,

ersteinmal:

super, dass es so eine Seite gibt, ganz speziell Wandern mit Hund!!!

Bin diese Tour auf den Hochfelln mit meinen beiden Hunden (Labrador, und King Charles) gewandert, und muss sagen, so wie es beschrieben ist, stimmt alles. Ich hatte diese Tour als erstes in dem Buch „Die schönsten Wanderungen mit Hunden in Oberbayern“ gesehen.

Macht weiter mit Eurer Seite!

Ich habe sie schon unter meinen Favoriten gespeichert!

Ich könnte auch eine Tour empfehlen:

In den Berchtesgadener Alpen, Wimbachbrücke – Wimbachgrieshütte – Trischüblalm – Hirschwieskopf

Ich habe sie am Montag mit meinen Beiden gemeistert, und diese Strecke wäre auch was für Andere!

Gruß

Agi

Agi @ 27. Mai 2010 15:24 Uhr

2

Hallo,
so eine Seite hat wirklich gefehlt!!! Super, vielen Dank!
Bin gerade zurück von dieser Tour, und kann nur sagen, dass sie so ist wie sie beschrieben wurde. Nicht zu anspruchsvoll für die Hunde ein voller Erfolg. Die Strecke ist leider sehr gut besucht, liegt wohl an der großen Anzahl der Almhütten, dies hat aber den Vorteil, dass man auch mal alleine in die Berge gehen kann.
Viele liebe Grüße
Nadja

Nadja @ 8. Oktober 2012 17:22 Uhr

Leave a comment