2010
Jun 
18

Geigelstein

Kategorie: Chiemgauer Alpen,Deutschland,Sommer,Tagestouren — Berge: — BergWauWau  

Ausgangsort: Kurz vor Huben (i. Chiemgau, nach Aschau Richtung Sachrang) Parkplatz links über eine Holzbrücke
Zielort: Rückkehr zum Ausgangsort
Höhenunterschied: 1097m (Parkplatz 716m – Geigelstein 1808m)
Gehzeit: ca. 6,5-7 Stunden
Kondition: •••···
Technik: •••···
Erlebniswert: •••••·
Karten:
Versorgungspunkte:
Wasser: Im unteren Abschnitt bis Schreckalm immer wieder Wasser durch Bäche. Schreckalm gibt es Tränke. Dann in der Hochebene nichts mehr und ist im Sommer ziemlich der Sonne ausgesetzt

Tourenbeschreibung: Der Geigelstein ist in den Chiemgauer Alpen.
Anfahrt ist durch Aschau i. Chiemgau bis zu dem Klitzekleinen Ort Huben.
Direkt davor biegt man links ein, über eine kleine Holzbrücke, zum Parkplatz (kostenlos). (Ein Schild mit der Beschriftung „Geigelstein“ kann man eigentlich von der Straße nicht verfehlen.)

So, nun geht es gleich bergauf, gleich am Anfang gibt es die Möglichkeit für die Vierbeiner Wasser an einem Bach zu tanken.
Über den Jägersteig (nur im Sommer passierbar) geht es stetig bergauf. Immer wieder gibt es an einigen kleinen Stellen die Möglichkeit mit Wasser, welches aus den Felsen hervorspringt, ihren Durst zu löschen.
Der Jägersteig macht Spaß, auch wenn er, nach Regentagen, ziemlich glitschig und patzig ist. (Wie ich bestätigen kann)
Der Steig wird mal schmäler, mal etwas breiter, dann überquert man eine vom Regen ausgewaschene mächtige Wurzellandschaft.
Danach gibt es wieder einen kleinen Bach über den man über eine kleine Holzbrücke quert. Hier gibt es wiederrum Wasser für die Hunde.
Der Weg ist abwechslungsreich, nicht schwer, zwar stetig ansteigend, aber man hat wirklich Spaß mit seinem Partner (seinem Hund) den Weg zu erarbeiten. Trotz dass der Weg sehr abwechslungsreich ist, man nehme nur die Wurzellandschaft, dann wiederrum felsiger und schottriger wird, und man an manchen Stellen meint, sich im Steig verlaufen zu haben, ist der Weg gut gekennzeichnet. Man muss nur die Augen aufmachen, irgendwo ist wieder ein roter Punkt an einem Baum, einem Stein…

An drei Stellen überquert man die Forststraße, aber sogleich geht es auf dem Jägersteig weiter auffährts zur Schreckalm. Hier gibt es eine Tränke, wider genug Wasser für unsere Vierbeiner.
Warum Schreckalm? Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, warum die Alm so heißt…naja, ich denke vielleicht weil man nach dem Jägersteig, eine Ebene erreicht, wo sich die Sicht endlich einmal aufmacht, man aber sogleich mit dem Wiesenweg zu kämpfen hat, der sich durch Kuhweideland durchschlängelt, und man wirkliche Probleme bekommt, nicht 30cm tief in Kuhfladen zu versinken. (Also nach Regentagen wird das hier in dem Abschnitt zu einer echten Plage)
Mein Labbi und ich haben ausgeschaut wie Dreckschleudern!!!!!!
Aber macht nichts. Es geht wieder Bergauf, im Nacken immer die neugierigen Kühe, die einen auf Schritt und Tritt verfolgen. (Ich hatte schon bammel was die wohl mit uns Beiden vorhaben…)
Nach der Schreckalm geht es weiter gibt es eine weite, wunderschöne Hochebene der Sattel, der einen wunderschönen Blick auf den Geigelsteingipfel freigibt!!! Ab da gibt es keine Wasserquelle für die Hunde.
Diese Hochebene ist wieder im unteren Abschnitt gesäumt von Kühen und natürlich bewohnt mit Murmeltieren, die wieder Alarmpfeifen wenn Menschen in dieses wundervolle Terrain kommen!

Nachdem man die Hochebene erklommen hat und auf den Sattel gelangt ist, kommt der letzte Anstieg auf den Gipfel über Latschengehölz und Felsen.
Der ist für kleine und ungelenkige Hunde nicht so sehr geeignet.
Aber mein Labbi hatte keine Probleme und wir Beide haben diese Aufgabe mit Freuden erarbeitet.

Normalerweise gibt es auf dem Gipfel einen grandiosen Blick sogar angeblich bis zum Kaisergebirge.
Ich hatte nur eine weiße Nebel- u. Wolkensuppe vor meiner Nase, und nach 15 Minuten meiner Gipfelfreude hat es sogar angefangen zu regnen!!!
Insgesamt eine tolle Tour! (Bei schönem Wetter)
Der Rückweg ist der Anstiegsweg!

Gezeit (Hin u. Zurück): ca. 2 Stunden zur Schreckalm, ca. 1,75 Stunden von Schreckalm zum Gipfel, vom Gipfel zum Ausgangspunkt ca. 2 Stunden, Insgesamt ca. 6,5-7 Stunden
Erlebniswelt: ich kann nur sagen was ich im Wolkenbruch gesehen habe, aber der Geigelstein zählt zu den Schönsten Aussichtsgipfel im Chiemgauer Land

Gruß
Agi

Keine Kommentare »

Leave a comment